Jahr des Sportabzeichens

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Jungen und Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren können das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche erwerben. Erwachsene können das reguläre DSA ablegen. Und für Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung gibt es das Deutsche Sportabzeichen mit angepassten Leistungsanforderungen.

In unserem Verein wird das Jahr 2022 das Jahr des Sportabzeichens. Wir möchten erreichen, dass alle Vereinsmitglieder sich den unterschiedlichen Sportdisziplinen stellen und dafür fleißig trainieren. Denn für das Erreichen der Ziele in den Disziplinen hat man vom 01. Januar bis zum 31. Dezember eines jeden Jahres Zeit und muss die Mindestanforderungen erfüllen.

Im letzten Jahr 2021 haben es trotz aller Coronawidrigkeiten wieder mehrere Sportlerinnen und Sportler geschafft und erfolgreich eine Prüfung abgelegt. Am 11.03.2022 findet um 17 Uhr auf dem Sportplatz Summter Straße in Birkenwerder die Übergabe durch den Bürgermeister statt.

Für die Abnahme der Disziplinen ist eine Prüflizenz nötig. Claudia, Björn und Michael haben diese Lizenz bereits und unterstützen alle Trainerinnen und Trainer bei der Vorbereitung auf das DSA, geben Tipps und verraten Tricks für ein besseres Training und können auch die Leistungen abnehmen……und es sollen es noch mehr werden, die diese Lizenz erwerben. In einer geplanten Weiterbildung 2022, die durch den Landessportbund unterstützt wird, können unsere Trainerinnen und Trainer an einem Wochenendseminar sich der Herausforderung stellen und eine Prüfung ablegen. Die Lizenz ist dann für 4 Jahre gültig. Der Seminartermin wird noch bekannt gegeben.

Falls jemand auch Interesse hat, Kinder oder Erwachsene zu trainieren, zu motivieren, zu unterstützen, kann er sich gerne bei uns melden. Wir suchen neue Trainerinnen und Trainer für unsere Gruppen oder auch gerne für neue Gruppen. Lasst uns einfach mal drüber sprechen! Wir freuen uns auf euch und ihr seid herzlich willkommen, Teil unseres Vereins zu werden.