10 Jahre Leichtathletikabteilung

Am 30.1.2008 wurde die Leichtathletik-Abteilung im Verein von SV „Grün-Weiß“ Birkenwerder e.V. gegründet. Initiatorin der Gründung war Marita B., die 2010 für ihr Engagement in den Gründungsjahren den Ehrenamtspokal der Gemeinde Birkenwerder erhielt. Die Gründung einer Abteilung war nicht nur ein Beschluss in der Mitgliederversammlung am 30. Januar, sondern bedurfte einer Auseinandersetzung mit den Kernfragen „WAS will man mit WEM und WIE erreichen?“. Dieser Planungsprozess dauerte etwa ein halbes Jahr. Die Ziele der Abteilung waren:

  • Kindern und Jugendlichen durch sportliche Aktivitäten eine sinnvolle, persönlichkeitsfördernde und gesundheitsbewusste Freizeitgestaltung anbieten,
  • Eltern durch Erwachsenensport bzw. fördernde Mitgliedschaft einbeziehen,
  • gemeinsame sportliche Aktivitäten für Kinder und Erwachsene,
  • Sport als verbindendenden Faktor im Handlungsfeld von Kommunalpolitik, Wirtschaft und Sport in der Gemeinde Birkenwerder zu etablieren,
  • die Sportler in ihrer schulischen Entwicklung durch Hausaufgabenbetreuung in Zusammenarbeit mit den Schulen und dem Jugendclub unterstützen.

Schon im Gründungsjahr konnten bereits 86 Mitglieder gewonnen werden. Unser erstes Mitglied war Timea E. Viele weitere Mitglieder folgten und trotz einiger kleinerer Schwankungen bewiesen die Mitgliederzahlen ein stabiles Angebot in der Gemeinde durch den Verein.

Ein Erfolgsfaktor der guten Entwicklung von Beginn an war auch die Durchführung der nunmehr als traditionell zu bezeichnenden Aktivitäten wie Trainingslager und Cross-Lauf. Das Trainingslager fand bis zur Sanierung der Landessportschule in Zinnowitz statt und wird noch heute in der Landesportschule in Osterburg fortgesetzt. Der Cross-Lauf in Birkenwerder war bereits in seinem zweiten Jahr Teil des EMB-Cups und ist es in diesem Jahr wieder. Das heißt, dass auch der Crosslauf Birkenwerder auf ein zehnjähriges Jubiläum blicken wird.
Der überragende Erfolg des Sportvereins rechtfertigte auch, dass in jedem Jahr ein Geburtstag gefeiert wurde. Und wegen unseres Jubiläums auch in diesem Jahr – wenn auch zur falschen Jahreszeit.
Wir danken allen Ehrenamtlichen, die mit Ihrem Einsatz über die Jahre Tradition und Vereinsleben gefestigt und fortgeführt haben. An dieser Stelle seien stellvertretend die Hauptakteure genannt:

Die Abteilung hat damals mit einer Trainingsgruppe angefangen, aber es kamen schnell neue Gruppen hinzu, so dass heute nicht nur Leichtathletik-, sondern auch Nordic-Walking-, Krafttraining- und Eltern-Kind-Gruppen Teile des Vereins sind. Schwerpunkt bildet jedoch – wie zu Beginn – die Kinder- und Jugendarbeit. Derzeit zählen wir 191 Mitglieder. Wir versuchen durch Aktionen, wie z.B. dem Rathausfest, die Einwohner Birkenwerders für den Sport zu begeistern, gemäß dem Motto vom 30.1.2008 „Individualität in der Gemeinschaft“.